Harry Potter – kein Spoiler (versprochen!)

Krass, was heute in dem Newsletter des internationalen Literaturfestival stand.

„Frankreich

Schüler veröffentlicht übersetzten Potter-Band
Medienberichten zufolge ist in Frankreich ein 16-jähriger Schüler festgenommen worden, weil er den letzten Band von „Harry Potter“ übersetzt und im Netz veröffentlicht hat.“

Wow! Ich wüsste gern, wie der das hingekriegt hat. Wann kam der neue Band nochmal raus? Vor einem Monat oder so? Und in der Zeit schafft man es, das ganze Ding zu übersetzen, es überhaupt zu übersetzen??? Wahnsinn. Respekt. Aber, äh, natürlich vollkommen illegal!!!

Advertisements

4 Antworten to “Harry Potter – kein Spoiler (versprochen!)”

  1. chaosblog Says:

    Da ließt man überall was Anderes. Mich würden mal harte Fakten interessieren. Mal soll er das ganze Buch übersetzt haben, mal nur drei Kapitel.
    Mal sollen Teile schon vor dem Orignal im Netz gestanden haben, mal nur wenige Tage danach.

    Alles in allem aber ne reife Leistung!

  2. tina0822 Says:

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es illegal ist, es zu übersetzen. Und warum ist es nicht illegal, wenn irgendwelche Heinis das Buch abfotografieren und im Original ins Internet setzen, aber auf französisch wird es dann illegal?

  3. Anj Says:

    Also ich glaube schon, dass es illegal ist, ein Buch abzufotografieren und ins INternet zu stellen. Wie kommst du auf die Idee, dass das erlaubt sei?
    Es ist natürlich nicht illegal, das Buch zu übersetzen, aber es dann ins INternet zu stellen ist schon ganz schön verboten.

  4. Jule Says:

    Es muss sich nur jemand finden, der den Übersetzer -und -ins-Netz-Steller-anzeigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: