Wenn ihr’s unbedingt wissen wollt

hanyu

In letzter Zeit  kommt man wohl häufiger über google-Suchen nach bestimmten chinesischen Schriftzeichen auf mein blog. Nagut, ich will ja nicht so sein. Hier mal zwei Antworten auf kürzlich gestellte Anfragen:

„chinesisches Zeichen November“

Es gibt nicht einfach ein Zeichen für November. Es sind nämlich drei:

十一月

„shíyīyuè“ (zehn-eins-Monat)

.

„chinesisches Zeichen für Gefühl“

Da gibt’s mehrere Sachen. Der Einfachheit halber mal hier das unkomlizierteste:

„xīn“

.

So. Anstatt aber auf meinem blog nach Zeichen zu suchen, die ihr hier nicht finden könnt, geht doch lieber auf Leo gucken. Tolles online-Wörterbuch für Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und eben auch Chinesisch. Ist das ein Tipp, oder was? Fröhliches Zeichensuchen!

3 Antworten to “Wenn ihr’s unbedingt wissen wollt”

  1. Mao-B Says:

    …ah… chinesisch… ich dachte erst das da auf dem foto wäre klingonisch… kam mir irgendwie spanisch vor…😉 *duckundwech*

  2. Tina Says:

    Wie schaffst du es diese chinesischen Zeichen hier einzufügen? Als Bilder oder hast du dir inzwischen eine chinesische Tastatur gekauft?

  3. Anj Says:

    Mao: Klingonisch würd ich auch gern mal lernen…😉

    Tina: Ja, ich habe sie als Bilder eingefügt. Ich glaube, um chinesische Zeichen schreiben (also tippen) zu können, gibt es eine bestimmte WordFunktion (die wir natürlich nicht haben), mit der man dann ungefähr wie bei T9 auf dem handy die Zeichen schreibt. Denn eine Zeichentastatur würde bei tausenden von Zeichen nicht ausreichen. Man schreibt da eher einen Strich, oder ein Radikal und die „T9“-Funktion bietet dir dann mögliche Zeichen an.
    Da ich so etwas aber nicht habe, werden sie immer als Bilder oder Text irgendwo rauskopiert. Kannst du zB die Kategorie lesen (in der Liste die letzte oder hier unter dem Text)? Das ist nämlich kopierter Text, allerdings dürfte der nur als olle Kästchen erscheinen, wenn man auf seinem PC die Anzeige von asiatischen Schriftzeichen nicht installiert hat.

Schreibe einen Kommentar

